Startseite
Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Chronik » Freiburg (Breisgau) » Papst Johannes XXIII. in Freiburg

Papst Johannes XXIII. in Freiburg

1415 | 15. Jahrhundert | Mittelalter

Auf seiner Flucht erhält Papst Johannes XXIII. Unterschlupf in Freiburg, nachdem er zuvor durch das Konzil von Konstanz abgesetzt worden war. Allerdings wird er auf seiner Weiterreise in Neuenburg gefangen genommen und in Konstanz zu lebenslanger Haft verurteilt. Da Herzog Friedrich IV. von Österreich den Papst unterstützte, verliert er alle seine Besitzungen. Da Freiburg nun keinen Stadtherrn mehr hat, wird es zur vorübergehend zur Reichsstadt ernannt.

Literaturtipps ...

Literaturtipp: St. Märgen Hochschwarzwald, Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt und KapellenLiteraturtipp: KaiserstuhlLiteraturtipp: Das Freiburger Münster

Anzeige

Anzeige

Schwäbisch-alemannische Fastnacht

Anzeige

Mundart und Musik aus Baden. Symbadisch halt!

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg (Breisgau) » Seite Papst Johannes XXIII. in Freiburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg (Breisgau) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Papst Johannes XXIII. in Freiburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2025

Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)

Alemannische Seiten | Badische Seiten