Ehrlichkeit
Schriftsprache
➔ Ehrlichkeit
Textbeispiel
“Statt sich egoistisch und opportunistisch immer nur mit sich selber und mit ihrer Parteitaktik z beschäftige und mit dem Versuech, üs wie Wirtschaftsprodukte zu manipuliere, erwarted mir vu üsene Politiker meh staatsträgendi Verantwortung und meh Ehrlichkeit.”
Autor | Hubert Roth (Mundartautor) | Fenschtergügsler |
“Genau - und drum isch die Aktion eigentlich doch die Umkehrung vum eigentliche Sachverhalt, denn es fählt doch nit an üs, sondern es fählt an de Politik, die bi üs immer meh Vertrauen verspiilt, so dass mir allmählich nit nur s Können, sondern au d Ehrlichkeit vu immer mehr Politiker aazwiifled.”
Autor | Hubert Roth (Mundartautor) | Fenschtergügsler |
Im Alphabet davor
Alemannische Sprache
Ganz im Südwesten Deutschlands wird eine Sprache gesprochen, die Sprachwissenschaftler als Alemannisch bezeichnen. Die alemannische Sprache wird aber auch außerhalb Deutschlands in den angrenzenden Ländern und Sprachräumen geschwätzt, im Elsass, im österreichischen Vorarlberg, im deutschsprachigen Teil der Schweiz, im Fürstentum Liechtenstein und in einigen kleinen Sprachinseln Norditaliens.