Kleine Quellen – große Flüsse im Schwarzwald
Im Schwarzwald entspringen zahlreiche kleine und große Bäche, die sich ihren Weg nach Osten und nach Westen suchen. Vom Wasser fließt flächenmäßig das gesamte Wasser vom Westrand des Schwarzwaldes in den Rhein. An der Osteseite des Schwarzwaldes strömt ebenso ein Großteil des Wassers über den Neckar in den Rhein. Der Neckar mündet nahe Heidelberg in den großen europäischen Fluss.Aber eine kleine Fläche zwischen Villingen und Hüfingen ist ebenso der Beginn und das Quellgebiet eines anderen großen europäischen Flusses, der Donau. Die Donau fließt nach einigen Tausend Kilometer im Osten Rumäniens in das Schwarze Meer. Über die wahre Quelle der Donau ist man sich traditionell nicht einig, aber in einem überall bekannten Spruch heißt es: "Brigach und Breg bringen die Donau zuweg". Zu beiden Flüssen gibt es ergänzend im Schlosspark von Donaueschingen eine weitere Quelle, so dass es drei an der Zahl sind.
Kunsthistorisch ist die Donauquelle in Donaueschingen immer eine Reise wert. In einer Fassung am Fuße der Stadtkirche Donaueschingens erblickt das noch junge Donauwasser das erste Licht der Welt. Überragt von den Zweigen eines großen Laubbaums steht eine aus Marmor geschälte Figurengruppe am Rande des Quellbeckens. Mutter Baar weist ihrer Tochter, der jungen Donau, den Weg nach Osten, so der Titel des im Jahr 1895 entstandenen Kunstwerkes.
Der Neckarursprung befindet sich nur wenige Kilometer vom Ursprung der Donau entfernt im Schwenninger Moos, das bei 700m über dem Meeresspiegel genau auf der europäischen Wasserscheide liegt. Das Schwenninger Moos ist ein imposantes Moorgebiet von zirka 130 Hektar Ausdehnung. Erfreulicherweise erkannten die Schwenninger Bürger schon früh, dass sie dort ein Meisterwerk der Natur mit einzigartiger Tier- und Pflanzenwelt vor ihrer Haustür hatten und setzten das Moos kurzerhand unter Naturschutz.
Anzeige