Ravennabrücke Höllental
Die Ravennabrücke ist ein Viadukt an der Bahnstrecke der Höllentalbahn von Freiburg nach Neustadt. Sie macht die Überquerung des Flüsschens Ravenna möglich, wo es aus der Ravennaschlucht ins Höllental eintritt. Die erste Brücke über das tief eingeschnittene Tal wurde bereits 1885 zur Eröffnung der Höllentalstrecke gebaut. Allerdings war sie dem Gewicht der neueren Zugmaschinen zu Beginn des 20. Jahrhunderts nicht mehr gewachsen, so dass man 1923 eine neue baute. Die Brücke entwickelte sich im 2. Weltkrieg zu einem strategischen Angriffsziel der Alliierten, da der Nachschub über den Schwarzwald für die Front über das Höllental erfolgte. Doch Sperrluftballone verhinderten, dass Luftangriffe direkt geflogen werden konnten. So blieb die Brücke bis 1945 von Zerstörungen verschont. Beim Rückzug der Deutschen Truppen sprengte man dennoch kurz vor Kriegsende aus strategischen Gründen die Brücke. Bis 1947 mussten die Pendler und Reisenden zwischen Höllsteig und Hinterzarten zu Fuß marschieren. Um die Kriegsreparationen schneller und mit geringerem Aufwand nach Frankreich transportieren zu können, ordnete die Französische Besatzungsmacht den Wiederaufbau an.Die Daten:
- Höhe: 58 Meter
- Länge: 225 Meter
- Höhenunterschiet: 12 Meter
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